SYNCHRONSPRECHER

Alexander Schottky | Agnes Regan | Andreas W. Schmidt | Ralf Kellen | Dirk Meyer | Stefan Fredrich
Dominik Schott | Janosch Obenauer | Joachim Kerzel | Susanne Reuter | Susanne Moison
Rainer Maria Ehrhardt | Clemens Grote | Peter Brück | Weitere Sprecher

Alexander Schottky

Rolle:

George Stobbart

Vita: Alexander Schottky ist George Stobbart. Bei allem Respekt, aber was wäre unser George ohne die unvergessliche Stimme eines Alexander Schottkys. Eigentlich nichts! Für alle die es immer noch nicht wissen: Schottky ist die Original-Stimme von Stobbart aus Teil 1 und 2 und wird auch in unserem Spiel George seine Stimme leihen. Er hat aber nicht nur professionelle Erfahrung als Synchronsprecher, sondern auch als Schauspieler. Vor allem seine Rolle als Uli Baumann in „Nikola“ brachte ihm viele Fans ein. Schottkys zweite Leidenschaft ist das Zeichnen von Giraffen. „Mir war zwischen den Sprachaufnahmen langweilig und habe ich einfach angefangen Giraffen zu zeichnen. Ich mag diese Tiere“, gab er offen zu. Das führte dann sogar soweit, dass er seine eigene Kunst-Ausstellung „Giraffengaffen“ veranstaltete, die auf großen Zuspruch stieß. Vor einiger Zeit ist Alexander mit seiner Frau nach Rotterdam gezogen, wo es ihm von Tag zu Tag besser gefällt.
Bekannt aus: Baphomets Fluch 1+2 (George Stobbart), Monkey Island 3 (Cabana Junge),
Nikola (Uli Baumann), Tatort (Caspar Heidelbach)
Website: www.schottky.com
Hörprobe:

nach oben

Agnes Regan

Rolle:

Nicole Collard

Vita: Agnes Regan ist im Jahre 1973 geboren worden, Ihr Schauspielstudium legte sie sowohl in London, Vancouver wie auch an der Schule für Schauspiel in Hamburg ab. Sie genoss eine klassische Gesangsausbildung bei Mark Hayden und Jean Jalbert. Neben Theater- und Filmproduktionen arbeitet Regan als Sprecherin für Funk und Fernsehen und ist in zahlreichen Hörspielen sowie bei Lesungen für Kinder und Erwachsene zu hören.
Bekannt aus: Ohrenbär (Erzählerin), Puzzle Punk (Mutter)
Website: zav.arbeitsagentur.de
Hörprobe:

nach oben

Andreas W. Schmidt

Rolle:

Professor Arruda

Vita: Andreas W. Schmidt wurde 1950 geboren und verfügt seit 1985 über professionelle Synchronisationserfahrung. Man kennt seine wohlklingende und sehr variable Stimme aus etlichen Spielfilmen. Er leiht dem US-Schauspieler Thomas Haden Church (Wings - Die Überflieger) regelmäßig seine Stimme. Zudem spricht er sehr oft für den hessischen Rundfunk. Nicht unerwähnt sollte seine Arbeit als Theaterregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Redakteur bleiben, welche er mit der Synchronisation gekonnt und mit voller Herzblut unter einen Hut zu bringen im Stande ist. Für sein ehrenamtliches Engagement möchten wir Herrn Schmidt bereits jetzt sehr herzlich danken und freuen uns schon jetzt auf die fertigen Aufnahmen.
Bekannt aus: Wings – Die Überflieger (Thomas Haden Church), VIP – Die Bodyguards, Unsere kleine Farm
Website: www.awschmidt.de

nach oben

Ralf Kellen

Rolle:

Jimmy McLaugh

Vita: Seine Referenzen sind erstaunlich und haben uns dazu veranlasst ihn zu kontaktieren. Ihn, das ist Ralf Kellen, 49-jähriger Synchronsprecher aus Duisburg. Er hat in der Vergangenheit für etliche Zeichentrick und Spielfilme gesprochen und auch in Werbespots (unter anderem „Deutsche Bahn“) kann man seine Stimme hören. Bereits 1973 kam Ralf Kellen in den Genuss einer dreijährigen professionellen Schauspielausbildung, die er bei Theaterengagements unter anderem in Wiesbaden und Darmstadt in die Praxis umsetzen konnte. In unserem Spiel leiht er Jimmy McLaugh, einem Freund von André, die Stimme und das sehr sehr gut.
Bekannt aus: Bekannt aus: Der Zauberer von Oz, China Man, Edge 17 – Sommer der Entscheidung
Website: www.ralf-kellen.de
Hörprobe:

nach oben

Dirk Meyer

Rolle:

André Lobineau

Vita: Dirk Meyer, wer ist das? Das ist die erste Reaktion, wenn man jemanden nach Dirk Meyer fragt. Doch wenn man dann erwähnt wen er alles gesprochen hat, leuchtet es vielen auf. Eine seiner bekanntesten Rollen ist sicherlich Fry aus der Zeichentrick-Sendung "Futurama". Aber das ist noch lange nicht alles. Auch in sehr bekannten US-Filmen und Serien lieh er den Hauptcharakteren seine Stimme. Um einige zu nennen: Brian (Alf), Bastian (Unendliche Geschichte), John (Halloween H20) und Zeke (Faculty - Trau keinem Lehrer). Dirk Meyer führt mit seinem Partner und Tontechniker Marc Seifert ein eigenes Tonstudio mit dem Namen "P9Tonproduktion". "Das erleichtert die Arbeit ungeheuer und macht sehr viel Spaß", meinte er in einem persönlichen Gespräch. In selbigem hat er dann auch erstaunlicherweise zugesagt, ohne Budget die Nebenrolle des Andre Lobineau zu sprechen, weswegen wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchten.
Bekannt aus: Futurama (Fry), Alf (Brian), Charlie Braun (Schröder)
Website: www.dirkmeyeronline.de
Hörprobe:

nach oben

Stefan Fredrich

Rolle:

Pssst… das ist ein großes Geheimnis!

Vita: „Die Truman-Show“, „Der Dummschwätzer“ oder auch „Ace Ventura“, mit all diesen Filmen verbindet man nicht nur den amerikanischen Erfolgsschauspieler Jim Carrey. Nein, auch ein Anderer bürgt für erstklassige Atmosphäre und sorgt dafür, dass wir dem regen Treiben auf der Kinoleinwand ohne Ohrstöpsel folgen können. Stefan Fredrich – er ist der Mann, der den deutschen Jim Carrey zu dem macht was er ist. Ein unerreichter Comedy-Star. Ein Gemisch aus bunter Quietschstimme, Wortgewandtheit, Stimmgewalt und einem Hauch feiner Ironie sind die Markenzeichen von Stefan Fredrich alias Jim Carrey. Genau deswegen ist Stefan für eine der zentralen Nebenrollen in Baphomets Fluch 2.5 prädestiniert. Trotz seines absolut vollen Terminkalenders, hat er die Zeit gefunden für uns einzusprechen. Und wie man hören kann – absolute Spitzenklasse! Die Zusammenarbeit war mehr als unkompliziert. Lustig, hilfsbereit, nett, zuvorkommend. Nicht nur Attribute die auf einen Jim Carrey zutreffen könnten, sondern dies auf alle Fälle auf Stefan tun. Vielen Dank!
Bekannt aus: Kino (u.a. Feststimme von Jim Carrey)
Website: www.stefanfredrich.de
Hörprobe:

nach oben

Dominik Schott

Rolle:

Rezeptzionist im Hotel Ubu

Vita: Dominik Schott müsste vor allem den Pro Sieben Zuschauern unter uns ein Begriff sein. Der gebürtige Münchner spricht schon seit über 7 Jahren für den deutschen Privat-Sender als Off-Sprecher. Zu seinen Stammsendungen gehört die Talk-Show „Arabella“, das Mittags-Magazin „Sam“ sowie die alljährliche Oscar-Verleihung. Der 37 Jährige hat sich vor allem durch seine weiche, warme und tiefe Stimme für die Rolle des aus dem ersten Teil bekannten Hotel-Rezeptzionisten des Hotel Ubu empfohlen. Der ehemalige Barkeeper begann seine Sprecherkarriere bereits 1987 mit kleineren Aufträgen und arbeitete sich dann immer weiter hoch und spricht nun auch in der Werbung (z.B. Cisco). Wir danken Herrn Schott für seine ehrenamtliche Arbeit.
Bekannt aus: Off-Sprecher (Arabella, .taff, Oscar-Verleihung, Terraluna, Werbung)
Website: www.dominikschott.de
Hörprobe:

nach oben

Janosch Obenauer

Rolle:

Guido, Student, Straßenjunge

Vita: Am 21. Februar 1977 erblickte er in Saarbrücken das Licht der Welt. Im Gegensatz zu manch anderem, wusste Janosch Obenauer gleich nach seinem Abitur und dem Zivildienst, wie sein weiteres Leben aussehen sollte. So machte er ein 1jähriges studienvorbereitendes Praktikum bei der "3D-Werkastatt Interaktive Medien und Computeranimationen GmbH". Ein weiteres Jahr arbeitete er dort als freier Mitarbeiter bis er schließlich 1999 bei der gleichen Firma eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign machte. Während er mit den Grafiken zu tun hatte, war natürlich keine Zeit für Synchronisationsarbeiten. Dass seine Stimme gut klingt, konnte er schon oft als Schlagzeuger und Sänger in diversen Alternative Rock Bands unter Beweis stellen. Neben Baphomets Fluch 2.5 synchronisiert er zur Zeit das Spiel "Heaven & Hell", welches sich ebenfalls noch in Entwicklung befindet. Ob diese Tätigkeiten ihn wohl dazu anspornen auch weiterhin für PC-Spiele synchronzusprechen?
Website: www.jaymo.de

nach oben

Joachim Kerzel

Rolle:

Dr. Blackter

Vita: Der gebürtige Berliner mit seiner sehr tiefen und markanten Stimme spricht und führt auch Dialogregie bei „Twin Peaks“. Oftmals wird er auch als Off-Stimme für Filmtrailer verwendet, weswegen jeder ihn schon mal gehört haben sollte. Richtig bekannt und gern genommen wurde er bislang durch seine Synchronarbeiten als Jack Nicholson und Dustin Hoffman. In der Rolle des Synchronregisseurs fühlt er sich ebenfalls wohl, wie er zuletzt mit „Spy Game“ bewies. Joachim Kerzel scheint sich nach seinen Einsätzen in „Hannibal“ und „Hearts in Atlantis“ endgültig als neue Standardstimme von Anthony Hopkins durchgesetzt zu haben.
Bekannt aus: Hannibal (Anthony Hopkins), Austin Powers 1 & 2 (Robert Wagner), Spiderman (J.K. Simmons)
Hörprobe:

nach oben

Susanne Reuter

Rolle:

Kellnerin im Café de la Chandelle verte

Vita: „Ja, ich mache es gerne“ war Susanne Reuters spontane Reaktion, als sie gefragt wurde, ob sie sich ehrenamtlich für Aufnahmen zu Baphomets Fluch 2.5 bereitstellen würde. Voller Elan, Klasse und reichlich Erfahrung in der Branche machte sie sich an den zu sprechenden Text. Sie übernimmt eine Rolle, die jeder BF-Fan kennt. Oder wer erinnert sich nicht an die von der Bombenexplosion angeschlagene Kellnerin im Café della chandele verte? Gewitzt, französischer Dialekt und ein Schuss Sarkasmus zeichnet sie auch dieses mal wieder aus. Man merkt der ausgebildeten Schauspielerin ihre Professionalität absolut an, wie man in dem kurzen Demo hören wird. Seit 1997 arbeitet sie als hauptberufliche Sprecherin unter anderem für Nokia, Karstadt oder auch in den Ford-Werbespots. Aber nicht nur in der Werbe sondern auch der PC-Spiele Branche sammelte die in Köln lebende Sprecherin Erfahrung. So sprach sie beispielsweise für das Ubi Soft Game „Arcatera“.
Bekannt aus: Werbespots (u.a. Vodafone), Arcatera (PC-Spiel), Schroedel (Lern-Software)
Website: www.susanne-reuter.de
Hörprobe:

nach oben

Susanne Moison

Rolle:

Bibliothekarin

Vita: Sie ist blond, hat eine kräftige und sehr vitale Stimme und einen perfekten Sinn für sich rentierende Fanprojekte. Anders ist es nicht zu erklären, warum Susanne Moison sich ehrenamtlich bereiterklärt hat für Baphomets Fluch 2.5 in die Rolle der „lustigen“ Yorker Bibliothekarin zu schlüpfen. Naja, vielleicht ist es auch nur ihr großes Herz. Aber nun zum Wichtigen: Frau Moison kam bereits vor 13 Jahren in den Genuss einer professionellen Sprecherausbildung an der Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden, wo sie zwei Jahre lang erfolgreich am Unterricht teilnahm. Danach startete sie ihre Karriere als erfolgreiche Sprecherin für Werbespots und sogar als Live-Moderatorin für den saarländischen Rundfunk.
Bekannt aus: Reisefeature (SWR), Werbespots (Fa. IKA)
Website: www.moison.de
Hörprobe:

nach oben

Rainer Maria Ehrhardt

Rolle:

Sigmund Braun

Vita: „Heute in Kulturzeit: Das Ende der Durststrecke. Sloterdyks Ansichten über Günther Grass.“ So, oder so ähnlich klingt es jeden Abend, wenn Rainer Maria Ehrhardt seine Arbeit macht. Er ist die markante Stimme, die uns täglich in 3SAT über Kulturelles oder samstags in SAT 1 im Automagazin über die neuesten Traumwagen informiert. Der 1948 im Zeichen des Wassermanns gebürtige Bad Homburger ist schon lange in dieser Branche dabei. Bereits Anfang der 70’er Jahre gab er sein Stelldichein als Kontaktassistent der Werbeagentur Achim Aschke, um gleichzeitig Mitglied der GEMA zu werden. Über CBS (heute Sony) und dem hessischen Rundfunk, gelangte er 1990 zum ZDF, bei dem er als Off-Sprecher tätig war. Im Jahre 1997 gelang ihm sein bis dato größter Coup. Er gründete mit einigen seiner Kollegen die heute sehr bekannte „Vereinigung Deutscher Sprecher“ (VDS). Seit einem Jahr betreibt er außerdem die Website www.worldwidevoices.de, wo man Sprecher aus aller Welt buchen und aufnehmen kann. Seit 1980 ist Rainer glücklich verheiratet und darf sich stolz Vater zweier erwachsener Söhne (24 und 20) nennen.
Er machte sich auch in der Computer-Szene einen Namen. So sprach er unter anderem für Klassiker wie Alone in the Dark 4. Ein absolutes Multitalent! In Baphomets Fluch 2.5 wird er Sigmund Braun seine Stimme leihen – einem älteren Herren, den eine besondere Beziehung zu seiner Brille verbindet. Es sollte noch erwähnt werden, dass Rainer bereits wenige Tage nach der Kontaktaufnahme die fertigen Takes „frisch“ aus dem Studio mitbrachte. Keine lange Wartezeit. Sei es für eine bekannte Fernsehsendung oder ein Fan-Adventure, bei ihm wird jede Aufgabe ernst genommen und mit der größten Motivation angegangen. Das ist Rainer Maria Ehrhardt.
Bekannt aus: Kulturzeit, Off Sprecher (Planetopia, Automagazin, Oral-B), Alone in the Dark 4
Website: www.rme.de
Hörprobe:

nach oben

Clemens Grote

Rolle:

Brai

Vita: Herr Grote spricht für uns die Rolle des Brai. Grote schloss sein Schauspielstudium in Ulm ab, wo er auch heute noch wohnt. Im weiteren Verlauf arbeitete er neun Jahre als Nachrichtensprecher und zwischendurch nahm er immer wieder Moderator, Werbe-, Off- u. Synchronsprecher-Angebote an. Der 51jährige ist ständig als Promo- und Werbesprecher bei radio7 zu hören, der ehemaligen station voice. Heute tritt er zudem als Theaterschauspieler, Vorleser und Textinterpret auf. Sicher nicht zuletzt zeichnet ihn das Beherrschen fast aller Dialekte aus. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön für die unkomplizierte Mitarbeit und Unterstützung des Projekts!
Bekannt aus: McDonalds, Quelle, Deutsche Bahn
Website: www.sprecherkartei.com/documents/sprecher.php?id=83
Hörprobe:

nach oben

Peter Brück

Rolle:

Chinese, Wachmann

Vita: Während andere Jungs mit Feuerwehr-Autos spielen, mit einer zusammengeknüllten Cola-Dose auf dem Pausenhof den großen Stars des Fussballs nacheifern, oder sich in Robin Hood Manier auf Bäume begeben, um dort Bösewichten aufzulauern – wusste der kleine Peter bereits, was er werden wollte. Wohin es ihn trieb. Die Welt der Medien war die Welt, die er für sich auserkoren hat. Seine Welt. Mit nicht einmal 10 Jahren, sammelte Peter Brück bereits als Sprecher in diversen Hörspielproduktionen Erfahrung.
Weitere im Bereich Fernsehen kam hinzu, und machten den promovierten Politikwissenschaftler zu einem gefragten Mann. Von deutschlandweiten Werbespots (Deutsche Bahn) über regionale Aufträge (BMW) war praktisch alles dabei. Und ein Ende ist (Gott sei Dank) noch lange nicht in Sicht. Gerade diese unglaubliche stimmliche Flexibilität, macht Peter zu einem sehr angenehmen Kollegen, mit dem jeder Arbeitstag nicht nur Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes, sondern auch Vergnügen bedeutet. Sein unbeschreibliches Talent verhalf ihm auch zu einer Doppelrolle in unserem Spiel. Und wir hoffen sehr, dass wir seine Stimme auch bald auf der ganz großen Bühne – dem Kino – hören werden. Denn nichts anderes hat Peter Brück verdient. Danke!
Bekannt aus: BMW, Deutsche Bahn, Fanta Blut Orange
Website: www.peterbrueck.de

nach oben

Weitere Sprecher

Brigitta Assheuer, Götz Burger, Falk T. Puschmann, Katharina Franken, Maria Franken, Sami El Gharbi, Heiko Grauel, Michael Hassinger, Silke Haupt, Felix Hergenhahn, Iris Hermanski, Hans Detlef Hüpgen, Hansjörg Karrenbrock, Torsten Knippertz, Thorsten König, Klemens Köhring, Gregor Koppenburg, Yogi Löschner, Martin Magestro, Hendrik Meyerhof, Christian Reimer, Martina Römert, Phillip Scheppmann, Nina Wambach, Roman Warschauer und Nils Weyland

 

 

Werbung
JETZT ERHÄLTLICH

© 2000-2008 MINDFACTORY | BROKEN SWORD™ IS A REGISTERED TRADEMARK OF REVOLUTION SOFTWARE LIMITED. USED UNDER LICENSE.